Hast du 30 Minuten für gpaed.de?

Ja, ich gebe gerne etwas Zeit zurück!

Regeln für das Kopieren in der Schule

in Politik, Schule on 06.05.10

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und habe dort die folgenden neuen Regeln für das Fotokopieren in der Schule entdeckt.

Lehrkräfte dürfen künftig kopieren:

  • bis zu 12 % eines jeden Werkes, jedoch maximal 20 Seiten. Das gilt wirklich für alle Werke, d.h. auch für Schulbücher, Arbeitshefte, Sach- und Musikbücher.
  • ganze Werke von geringem Umfang (mit Ausnahme von Schulbüchern und sonstigen Unterrichtsmaterialien).

Vollständig kopiert werden dürfen danach:

  • Musikeditionen mit maximal 6 Seiten,
  • sonstige Druckwerke (außer Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien!) mit maximal 25 Seiten sowie
  • alle Bilder, Fotos und sonstige Abbildungen.

Zu beachten sind allerdings die folgenden Einschränkungen:

  • Es muss auf den Kopien stets die Quelle angegeben werden (Buchtitel, Verlag und Autor).
  • Aus jedem Werk darf pro Schuljahr und Klasse nur höchstens in dem oben beschriebenen Umfang kopiert werden.
  • Zulässig sind nur analoge Kopien. Die digitale Speicherung und ein digitales Verteilen von Kopien (z.B. per E-Mail) ist schon von Gesetzes wegen nicht gestattet und wird von der neuen vertraglichen Regelung ebenfalls nicht erfasst.

Ich erinnere mich dunkel, dass diese Änderungen neben zahlreichen Neuerungen und anderen Änderungen in einer Lehrerkonferenz erwähnt wurden. Mit Sicherheit ist es für den ein oder anderen gut, sich die neue Gesetzeslage in Erinnerung zu rufen.

Interessant wäre, wie das Ganze überhaupt jemals überprüft werden soll. Kommen demnächst Mitarbeiter der Verlage in die Schule und durchsuchen die Schülerordner…

Categories: Politik Schule

Tags:

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.