Zahleneinführung an der digitalen Tafel
Bei der Einführung von Zahlen wiederholen sich viele Übungen. Fertige digitale Tafelbilder wären super. Die pdf-Datei kann an der digitalen Tafel im Vollbildmodus angezeigt werden oder die WSC-Datei im Whiteboardmodus. Die Kinder können dann gemeinsam mit dem Lehrer an der Tafel die Seiten bearbeiten.
Bei neuen Zahlen müssten wir dann nur noch die Datei aufrufen und könnten per Klick von einem Tafelbild zum nächsten springen. Kein Malen oder Suchen mehr. Alles schon fertig!
Erstellt mit dem Worksheet Crafter.
Update vom 12.11.25: Seite mit Karomuster hinzugefügt, um das Schreiben ins Karofeld zu üben. Fehler bei der 6 ausgebessert.
Update vom 10.10.25: Fehler bei der 1 ausgebessert.
Update vom 06.10.25: Eine Seite mit jeweils drei falschen Zahlen noch eingefügt.
Update vom 30.09.25: Die 6 ist auch mit dabei 🙂
Update vom 29.09.25: 1, 2, 4 und 5 hinzugefügt. Schrift für die 1 und 7 mit Strich angepasst.
Update vom 24.09.25: Seite mit übereinanderliegenden Zahlen. Die 3 soll nachgespurt werden.
Update vom 23.09.25: Ausmalbild entfernt, da zu umständlich an der Tafel. Strichliste durch Zehner-Punktbild ersetzt.
Update vom 21.09.25: Eine Seite mit Vorgänger und Nachfolger inkl. Zahlenkette hinzugefügt
Update vom 20.09.25: 3 neue Seiten: Schüttelboxen, Fußballer- und Zahlenhaus, Kopfleiste mit Würfel, Strichliste usw. selbst ausfüllen.
Anmerkungen:
1. Die Zahl in groß mit verschiedenen Farben nachspuren. Im Zahlbild drei Punkte ausmalen.
2. Immer drei Bonbons sollen eingekreist werden.
3. Die Zahl soll gesucht und eingekreist werden.
4. Die Zahl soll unter den übereinanderliegenden Zahlen gefunden und nachgespurt werden.
5. Drei falsche Zahlen sind einzukreisen.
6. Die Zahl soll in die Zeilen geschrieben werden
7. Die Zahl soll in Kästchen geschrieben werden.
8. Die Zahl soll in ein Karomuster geschrieben werden (immer ein Kästchen leer lassen!)
9. Schüttelboxen ergänzen.
10. Fertiges Fußballerhaus. Das Zahlenhaus soll entsprechend ausgefüllt werden.
11. Würfelbild, Zehnerbild, „Yes we can“ Hände, Bonbons sollen selbst gezeichnet bzw. ausgefüllt werden.
12. Eine Seite mit Vorgänger und Nachfolger inkl. Zahlenkette zum Abschauen 😉









Kommentare
By Beate Daxl on
Herzlichen Dank, Matthias! Ich habe die 3 mit meiner Integrationsklasse gleich mal ausprobiert. Es hat ihnen großen Spaß gemacht und alle waren fleißig dabei. Super ist auch, dass die Fingerbilder gut zur kybernetischen Methode passen und das 1:1 von den Kindern übernommen werden kann.
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen