Bild – Laut hören und kleben

Die Aufgaben zur phonologischen Bewußtheit sind immer schnell von den Kindern angekreuzt. Oftmals aus dem Bauch heraus und es muss viel radiert werden. Aus diesem Grund habe ich vor Jahren bereits die WSC Go! Datei “Wo hörst du den Laut?” fürs Tablet erstellt. Schließlich fällt auf dem Tablet das Radieren weg und die Korrektur für die Kinder kommt sofort.

Dennoch habe ich überlegt, wie ich das Konzept “Ausschneiden und Kleben” für Übungen zur phonologischen Bewußtheit umsetzen kann. Bei diesen Vorlagen hier sollten die Kinder die Bilder erst auflegen. Erst wenn der Lehrer alle Bilder gecheckt hat, darf eingeklebt werden.

Zugegeben auf den ersten Blick sind die 5 Ordner etwas verwirrend. Aber ich habe nach euren Wünschen gefragt (siehe Kommentare unten) und versucht alle unter zu bringen. Die einen wollten Dateien für “mit M und ohne M. Die anderen wollten die klassische Version mit “vorne, mitte, hinten”. Andere wollten “vorne, mitte, hinten, gar nicht” und schließlich war noch “vorne und im Wort” gewünscht. Dadurch sind viele unterschiedliche Versionen entstanden. Ach ja und in den Kommentaren habt ihr euch ganz klar für die Tabellenversion entschieden 😉
Es gibt nun also 5 verschiedene Versionen mit jeweils 2-3 verschiedenen Differenzierungsstufen.

Information

  • Released
    :

    14.09.25

  • Downloads
    :

    393 Downloads

  • Categories
    :

Kommentare

Bewertung: 4.82 aus 5 Sternen
11 Kommentare
5 Sterne
9
4 Sterne
2
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
  • Super!

    Toll, dass es jetzt neben der iPad Version noch eine Möglichkeit zum Kleben gibt. Machmal schafft der Bildschirm sonst
    Probleme auf ganz anderer Ebene. Vielen Dank!!

  • Tolle Idee und wieder sehr ansprechend!

    Ich finde die Unterteilung in “Anlaut” und “weiter hinten im Wort” als Differenzierung sehr gut, da schwache SchülerInnen In- und Endlaut häufig nicht gut differenzieren können. Vielleicht wäre auch beim alternativen Format eine Version mit nur drei Spalten “vorne/weiter hinten/gar nicht” denkbar, denn das würde die SchülerInnen zu genauem Hinhören motivieren…

    • Hallo Manuela, ich habe heute noch weitere Formate erstellt und hochgeladen. Jetzt ist wirklich alles abgedeckt, oder?
      Allerdings gibt es nun so viele verschiedene Versionen, dass wir uns wahrscheinlich entscheiden müssen. Alles ist unmöglich umsetzbar…

  • Geniale Übungen zum Hinhören!!

    Da ich keine iPads für meine Klasse habe, bin ich über die Möglichkeit der ABs auf Papier sehr glücklich. Das neue Format ist perfekt für meine Schüler. Gerne auch für andere Buchstaben. 🙂

  • Abwechslung

    Tolle Idee!
    Ich finde die Spaltenordnung von der Übersichtlichkeit her besser; da könnte man z.B. auch mal einen Teil abdecken.

  • Prima für meine Deutschleiste!

    Ich finde die Spaltenanordnung tatsächlich übersichtlicher für unsere Schülerschaft, aber um noch mehr Arbeitsmaterial zu haben, könnte man schon beide Versionen nehmen.

  • Sehr ansprechendes Material in der Spaltenanordnung

    Ich finde die Übung in der Spaltenanordnung sehr passend für meine Zweitklässler. Ich werde das Material aber als TEACCH-Mappe verwenden, da das Ausschneiden der kleinen Bilder noch nicht so gut klappt. Ich würde mich sehr freuen, wenn es das Material mit allen Buchstaben gäbe. Vielen Dank!

  • Schwierige Übung

    Ich versuche immer wieder, das genaue Hinhören zu üben, aber meine Schüler scheitern immer bei Mitte oder Hinten. Der Anlaut geht gut. Die Alternative Vorne/weiter hinten im Wort gefällt mir eigentlich, aber ich habe ein Problem mit der Darstellung. Wenn “weiter hinten” dann doch als “hinten” angekreuzt/geklebt wird, ist das ja genaugenommen nicht richtig. Ich habe aber noch keine andere Idee.
    Für Schüler, die diese Aufgabe lösen können, finde ich sie prima. Ich tendiere eher zur ersten Variante, denn dabei ist jede Aufgabe “einzeln”. Jedes Mal steht dabei, an welcher Stelle der Laut ist.

  • Toll differenziertes Material

    Ich finde diese Übungen super und kann die bereits abgegebenen Kommentare unterstützen.
    Auch finde ich, dass beide Versionen Sinn machen, um vielfältiges Arbeitsmaterial zu haben. Erstens fällt vielen Schülern die Unterscheidung In- oder Endlaut schwer, so dass es häufig geübt werden muss. Zum anderen liegt dem einen die eine, dem anderen die andere Version besser.

  • Auch als Klettmappe geeignet

    Die Arbeitsblätter mit den Spalten eignen sich auch super, um daraus eine Klettmappe/TEACCH Mappe zu erstellen.

  • Unglaublich

    Die Vielfalt und Differenzierungsmöglichkeiten sind echt der Hammer! Vielen Dank!
    In der Datei “Hörst du den Laut oder nicht” ist mir beim T aufgefallen, dass sich in die zweite Spalte ein M anstelle eines T gemogelt hat.
    Klappt bestimmt trotzdem, aber nur zur Info 🙂

  • Sehr cool!

    Heute in der Papier-Schneiden-Kleben Variante ausprobiert.
    Einfache Version: gemeinsam
    2Stern Version: selbst schneiden & auflegen. Nach Kontrolle dann Kleben.

    Danke!

    • Ergänzung: Ich schätze es total, wenn Übungsreihen „vollständig“ sind, damit die Kids eine Aufgabenart lernen & dann selbstständig ausführen können …. von A-Z oder 0-10 … 😀

  • Login um einen Kommentar zu senden.

    Cart ( 0)

    • Your cart is empty.

    Nicht auf Morgen verschieben!

    Freust du dich über eine gute Datei?

    Wir freuen uns über einen netten Kommentar!

    Die G-Community sagt Danke ;-)