Kleine Farbenlehre

Dieser Regenbogen kann als Wiederholung der kleinen Farblehre ausgemalt werden. Dabei sollen die Schüler_innen nur die drei Grundfarben des Farbkastens verwenden, um die Mischfarben selbst zu erstellen.
Für die Anbahnung des Themas habe ich die Geschichte von Mats dem Malwurm vorgelesen. https://www.xn--geschichtenfrkinder-hbc.de/farben-mischen-mit-mats-malwurm-lerngeschichte-printable/
Wurden die jeweiligen Farben genannt, durften die Schüler_innen jeweils die passende Transparente Farbkelle hoch halten. Als die Mischfarben in der Geschichte genannt wurden, mussten die Kinder ihre Kellen aneinander halten. (z.B. Gelb mit Blau um Grün zu erzeugen)
Im Anschluss durften die Schüler_innen mit Hilfe des Farbkastens Farben mischen.
In der nächsten Stunde haben wir den Farbkreis mit Grund- sowie Mischfarben besprochen. Danach durften die Schüler_innen nur mit den drei Grundfarben aus dem Farbkasten den Farbkreis ausmalen. So haben sie die entsprechenden Mischfarben das erste Mal gezielt selbst gemischt. Unterstützend durften die Schüler_innen mit den transparenten Farbkellen überprüfen, welche zwei Farben nötig sind um die entsprechende Mischfarbe zu erhalten.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter

Information

  • Released
    :

    24.04.24

  • Downloads
    :

    45 Downloads

  • Categories
    :

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.