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Silbensalat Momel

Diese Sammlung mit 140 Dateien wurde im Rahmen eines Mitmach-Projekts von der G-Community auf gpaed.de erstellt.
Es gibt auch eine Worksheet Go Version Silbensalat für Silbenhelden
Besonderen Dank an:
Sylvia (7) und Michael (5), die einen großen Teil der Arbeit zu zweit gestemmt haben.
Weitere MitarbeiterInnen:
Corina (3), Melanie (2), Mareike (2), Dorothee (2), Melanie (2), Katharina (1), Mona (1), Elias (1), Muriel
(1), Ute (1), Ute H. (1), Heike (1), Birte (1), Doro (1), Sarah (1), Latoya (1), Matthias (1)
Besonders hat mich gefreut, dass ich diesmal „nur“ Dateien überarbeiten musste, da genügend Personen
Buchstaben und Laute übernommen haben 🙂

Erläuterungen zu den Dateien:
Da einige meiner Schüler Probleme mit den Schüttelwörtern haben, sind evtl. die ABs mit Silbensalat eine guter Zwischenschritt. Es gibt zwei mögliche Versionen. Mit „Silben verbinden und ausmalen“ und „Silben verbinden“. Probiert einfach aus, welche Version für eure Schüler am Besten passt. Oder ihr verwendet beide Versionen 😉

Die Arbeitsblätter sollen wieder Knobelcharakter haben. Ich sehe sie daher am Ende einer Buchstabeneinführung. Die Kinder sollten die Wörter bereits durch die zahlreichen Übungen zur Momel-Fibel kennen. Für schwächere Schüler, gibt es Versionen mit weniger Wörtern. Als Hilfe könntet ihr auch eine Liste mit den enthaltenen Wörtern anbieten o.ä.
Erstellt wurden die Dateien mit dem Worksheet Crafter und auch mit Bildern von sclera.be, straight-street.com und catedu.es/arasaac. Gefunden mit dem Picto Selector.

Sollte dir die Sammlung gefallen, dann lass doch bitte einen Kommentar da 😉

Information

Kommentare

Bewertung: 4.75 aus 5 Sternen
4 Kommentare
5 Sterne
3
4 Sterne
1
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
  • Tolle Idee!

    Erstmal: ich finde die Idee genial und alle drei Versionen haben etwas. Matthias, vielen Dank für die tollen Vorlagen!
    Version 1 ist die anspruchsvollste. Sie ist zwar in sich gut differenziert, aber gerade für schwächere Kinder mit Wahrnehmungsproblemen hat sie Tücken. Zumindest in meiner Klasse könnte ich sie nur sehr eingeschränkt einsetzen.
    Version 2 ist da wesentlich klarer. Sie ist die klassische Purzelwortvariante, mit der die meisten Kids sicher sehr selbstständig klar kommen. Sie ist motivierend, übersichtlich und gut differenziert. Da passt alles!
    Wieder etwas schwieriger, aber für mich mit einem gewissen Reiz ist Variante 3. Sie hat einen etwas höheren Anspruch, ist aber trotzdem klar und motivierend und hat mit dem Anmalen der passenden Silben zu einem Wort noch etwas spielerisches dabei. Mir fällt die Entscheidung schwer – am liebstens hätte ich eine Kombination aus 2 und 3 … und bin jetzt einfach mal gespannt, was die anderen sagen 🙂

    • Hey Agnes, ich freue mich gerade über deine detaillierte und konstruktive Rückmeldung. Die Zusammenarbeit macht mir richtig Spaß 🙂
      Vielen Dank!

  • Praktisch

    Insgesamt finde ich es eine gute Idee und die Umsetzung ist dir wieder gelungen. Besonders die Schwierigkeitsstufen sind logisch.
    Ich tendiere etwas mehr zur Version 2 und 3. Bei der 2ten Version habe ich den Vorschlag, dass Arbeitsblatt mit drei Sternen noch mit Bildern und das Arbeitsblatt mit 4 Sternen die Hälfte mit Bildern zu versehen. Damit wäre auch noch ein Unterschied zwischen 4 und 5 Sternen.

    • Sehr gute Idee, Mareike. Ich habe deine Vorschläge für Version 2 direkt mit aufgenommen 👍
      Bei Version 2 / Level 5 sollen außerdem mehr 3-silbige Wörter enthalten sein, als in Level 4.
      Vielen Dank!

  • Silbensalat Momel

    Mein Favorit ist Version 3. Diese ist sehr gut geeignet für Kinder mit schwächerer Wahrnehmung, da die Silben klar abgegrenzt sind. Auch die Positionen der Silben in den Wörtern sind durch die Spalten vorgegeben und müssen nicht erraten werden. Das ist für Leseanfänger sehr hilfreich. Bei den Arbeitsaufträgen hätte ich vor dem Ausmalen der Silbenfelder diese zuerst verbinden lassen. Das vermeidet Fehler beim Ausmalen, da das Kind durch die schon getroffene Zuordnung entlastet ist.
    Super wäre eine Bebilderung mit Metacom- Symbolen. Eine kopierfreundliche Umriss- oder S/W- Version fände ich gut.

    • Zunächst Verbinden und dann erst Ausmalen finde ich eine gute Idee 👍 Eine falsche Bleistift Linie lässt sich leichter ausradieren, als ein mit Buntstift ausgemaltes Feld.
      Metacom Symbole wird es aus Copyright-Gründen nicht geben. Schaut aber bitte über den Tellerrand. Der Picto Selector (v.a. ARASAAC) hat m.E. genauso gute Symbole und schränkt uns beim Tausch nicht ein. Eure Schüler sind, was andere Symbole angeht, übrigens flexibler als ihr denkt 😉

  • Silbensalat

    Ich arbeite mit keiner Fibel, kann die Vorlagen aber problemlos an meine Buchstaben / mein Wortmaterial anpassen. Ich bin ganz klar für Version 3, da sie die Stellung der Silbe im Wort und die Leserichtung klar vorgibt. Ich würde mit Verbinden und ohne anmalen arbeiten, damit die Silben zum Abschreiben noch gut lesbar sind. Kreuz und quer verteilte Silben oder Buchstaben zu Wörtern zusammenzusetzen mache ich lieber mit Silben- oder Buchstabenkarten, die dann auch verschoben werden können (in real oder mit ws go).
    LG und vielen Dank für die Anregungen/Arbeit
    Ursel

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