Silbensalat für Silbenhelden

Eine Datei für die kostenlose App Worksheet Go! Passend zu den Arbeitsblättern Silbensalat, habe ich eine Version für das Tablet entworfen. Es sollen die Silben passend zum Bild zusammengesetzt werden. Ich habe die Buchstaben M bis S der Momel-Fibel zusammengefasst, um genügend Wörter zur Auswahl zu haben.
Es ist auch eine einfache Version Silbenhelden enthalten. Bei dieser ist jeweils die erste Silbe gesetzt und es soll nur die zweite Silbe zugeordnet werden.
Update 25.03.24: Habe noch Einführungsaufgaben bzw. als Motivation oben rechts Sterne von 1 bis 3 als Level eingebaut.

Da die Silbenheldenübung, vor allem die Version mit allen Silben recht anspruchsvoll ist, würde ich sie erst nach den Leseprofi-Dateien einsetzen. Eine Wort-Bild-Zuordnung ist schließlich einfacher, als die Silben zusammenzusetzen.
Um Versuch und Irrtum zu vermeiden und die Schüler zum Lesen zu bewegen, habe ich pro Seite nur drei Lösungsversuche erlaubt. Bei mehr Versuchen wird die Seite in der App rot angezeigt.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter

Weitere Dateien werden folgen, sobald ich sie für meine Klasse brauche…

Passt die Lautfolge nicht für deinen Leselehrgang? Hier ein kurzer Hinweis!

Information

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.