Lesefächer
Die Lesefächer habe ich bei einer Kollegin entdeckt und sie für die Wörter Lama, Mama, Lolli, lila, Lamm, Oma und Limo erstellt, als Ergänzung des Materials „Lesen auf Wortebene“. Für schwächere Schüler habe ich Lesefächer zum Hören von Anlautsilben zu den Buchstaben M und L in Verbindung mit den Vokalen a,i,und o erstellt. Zur Differenzierung kann man je nach Buchstabenkenntnis und Leistungsstand der Schüler mehr oder weniger Vokale nehmen. Ich werde die Sammlung nach und nach ergänzen. Vielleicht hat ja jemand Lust, mich dabei zu unterstützen. Eine Blankovorlage und eine Anleitung ist beigefügt.
Ergänzung von Matthias: Ich habe noch eine Wortliste für die Momel-Fibel dazu gepackt!
Miriam hat einen Lesefächer mit Lebensmittelwörtern hinzugefügt.
Das Bildmaterial stammt von sclera.be, straight-street.com und catedu.es/arasaac (gefunden mit dem Picto Selector).
Kommentare
By M. Ecker on
Habe selbst noch nicht mit Lesefächern gearbeitet und daher keine Erfahrung. Die Lesefächer, die ich bisher gesehen habe, waren alle so gestaltet, dass man das Wort von links nach rechts lesen konnte, also nicht von oben nach unten. Ich glaube, bei meinen Schülern würde ich unbedingt die Leserichtung (links-rechts) beachten. Danke für die Bereitstellung deiner Dateien!
By Unbekannt on
Danke Marion für den guten Tipp. Habe gerade auch die Dateien in Leserichtung erstellt. Jetzt kann jeder entscheiden, welche Version er nimmt.
By M. Ecker on
@Beate: danke für deine Mühe! Wie hast du denn die Schrift gedreht? Hab es selbst noch nicht hingekriegt 🙁
Ich werde deinen Lesefächer mal testen. Bin gespannt.
LG
Marion
By Melanie Koch on
Die Lesefächer sind der Renner meiner Grundstufenschüler. Tolle Idee, klare Struktur und super Input für eigene Materialumsetzung.
Danke!
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen