Vorlage für einen Wochenplan

In diesem kleinen Paket gibt es eine mögliche Vorlage für einen Wochenplan. Diese Form verwende ich seit ein paar Jahren in meiner Klasse.

Die Fächerbilder orientieren sich an den Stundenplanbildern aus dem Download-Paket „Bildkartensammlung Klassenorganisation“, können aber jederzeit durch eigene Bilder ersetzt werden.

Die einzelnen Aufgabenblöcke sind Tabellen und können jeweils angepasst werden an die Menge der Aufgaben. Sie stellen alle Aufgaben dar, die im Wochenplan erledigt werden sollen. Die Schüler können sich die Reihenfolge frei auswählen, abgehakt wird durch den Lehrer und die Schüler geben über die drei Smileys eine direkte Rückmeldung, wie die Aufgabe geklappt hat.

Zusätzliche Selbstkontrolle der Schüler in meiner Klasse:
Ich habe an einer gut sichtbaren Stelle im Klassenzimmer die Fotos der Schüler aufgehängt und kombiniere sie mit den Bildern aus dem Wochenplan (je nachdem, welche Aufgaben sie haben). Bei Erledigung aller Aufgaben eines Blockes nehmen sie das jeweilige Stundenplanbild von der Wand und sehen (neben dem Abhaken durch Lehrer) so, was sie bereits erledigt haben.

Als Bonus habe ich die „Pause“ noch als Plättchen, die die Schüler einmal in der Woche nehmen können und eine halbe Stunde nicht arbeiten müssen. Dies gilt aber nur einmal pro Woche und kann nicht in die nächste Woche mitgenommen werden. Das Plättchen kann auch als Bild für eine Bonus-Aufgabe verwendet werden.

Die Bilder stammen aus der Bilderdatenbank des Worksheet Crafter bzw. enthalten auch selbst erstellte Elemente.

Erstellt mit dem Worksheet Crafter

Information

  • Released
    :

    10.12.22

  • Downloads
    :

    123 Downloads

  • Categories
    :

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.