Eine Kollegin gibt Einblick in ihr Klassenbuch und hier schreiben Schüler, welche Klassenbucheinträge sie bereits geerntet haben.
Beides erschreckend oder vielleicht doch beruhigend, da es bei mir noch nicht so schlimm ist.
Oder doch beunruhigend, da es irgendwann auch mal so schlimm werden könnte?
Schauen Eure Klassenbücher / Schülerbeobachtungen ähnlich aus?
Ich denke an den Schulen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist die Welt meistens noch in Ordnung.
An Schulen mit dem Förderscherpunkt Lernen wird es schon kniffliger, aber 15-17 Schüler (ja 17, manche Klassen bei uns sind so groß) sind meist noch relativ gut in den Griff zu bekommen.
Da ich als Kooperationslehrer auch Einblick in Hauptschulklassen habe, beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass es eine Klassenleitung dort am schwersten hat.
29 Hauptschüler (bisher die größte Klasse, die ich erlebt habe) sind schwer zur Ruhe zu bringen und irgendeinem Schüler bzw. irgendeiner Schülerin fällt immer etwas Störendes ein…
Habe in meiner Klasse (Förderschwerpunkt Lernen, nur 11 Schüler) 6 Schüler mit diagnostiziertem ADHS – alle 6 Schüler haben an ihrem Platz einen laminierten kleinen Zettel, auf dem sie mit einem Folienstift ihre Unterrichtsstörungen auf ein Zeichen von mir selbst notieren (solange sie nur verbaler Natur sind). Mein Spitzentreiter hat am Tag bis zu 30 (!) Striche, unter 10 Striche kommt trotz wechselnder Medikationen etc. keiner. Meine Klassenbucheinträge sehen ebenso aus, allerdings betrifft der Umfang meist einen Tag, nicht eine Woche…
😉