Projekt abgeschlossen
Auch dieses Mitmach-Projekt wurde nach nur einer Woche abgeschlossen und steht hier zum Download bereit. Besonderen Dank an Jule, die spontan eingesprungen ist, als zwei MitarbeiterInnen abgesprungen sind.
💖 Credits
Mitgemacht haben: Alessa (5), Jule (5), Erika (3), Stephie (3), Michael (3), Odette (2), Manuela (2), Sabine (2), Michaela (1), Dorothee (1), Sabine (1), Uschi (1), Heike (1), Matthias (2)
Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen! Ihr seid super!!!
Silbenkarten für jeden Buchstaben
Mit den Vorlagen für Silbenwörter möchte ich wieder ein Mitmach-Projekt starten. Wäre doch super, wenn wir die Datei für alle Buchstaben und Laute der Momel-Fibel hätten.
Mit vielen Teilnehmern der G-Community lässt sich dieses Projekt recht schnell umsetzen und wir haben wieder eine schöne Sammlung.
Achtung! Jede/r BenutzerIn auf Probe, der einen Buchstaben bearbeitet und zusendet, bekommt einen dauerhaften Zugang!!!
Voraussetzungen und Zeitaufwand
Du brauchst das Programm Worksheet Crafter auf deinem Computer. Mit Grundkenntnissen in diesem Programm kannst du mit der Vorlage recht schnell (ca. 20 Minuten) die einzelnen Seiten zum Buchstaben erstellen. Das ist machbar, oder? Und je mehr mit anpacken, desto schneller ist die Sammlung fertig 🙂
Anleitung, Orga und Vorlagen
In diesem Online-Dokument findest du die Anleitung für das Projekt und auch die Vorlage. Dort kannst du dir Buchstaben / Laute reservieren, die du bearbeiten möchtest.
Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen 🙂
Reservierst du dir einen Buchstaben, dann erledige ihn bitte zeitnah.
Ich möchte vermeiden, dass sich die Aktion unnötig in die Länge zieht.
Entstehung der Silbenkarten Vorlagen
Die Vorlagen habe ich selbst erstellt, aber mit der G-Community auf ihre Brauchbarkeit überprüft. Die Veränderungen der letzten Tage kannst du ab hier und unten in den Kommentaren nachlesen:
Die Silben- und Wortkarten wären eine gute Ergänzung zu den bisherigen Mitmach-Projekten auf gpaed.de
Es gibt drei verschiedene Differenzierungsstufen. Sie werden jeweils auf den Tisch gelegt und sollen von den Kindern geordnet werden. Ähnliches gibt es bereits für Klettmappen, aber in Kärtchenform ist es wahrscheinlich leichter zu erstellen und auch zu nutzen.
Die Vorlagen sind dreifach differenziert:
1. „Schwer“ – Bild und jeweils 2 bis 3 Silbenkarten
2. „Mittel“ – Bild (neben erster oder letzter Silbe) und jeweils 1 bis 2 Silbenkarten
3. „Leicht“ – Bild und Wortkarten
Version 4
„Mittel“ gibt es nun mit Bild neben der ersten Silbe und Bild neben der letzten Silbe. Der Einfachheit wegen sind die Silben bei der Version mit Bild hinten vertauscht…
Version 3
„Leicht“ hat nun rot/blaue Silben
Version 2
mit größerer Schrift, damit dreisilbige Wörter nicht so weit auseinander sind.
Version 1
kleine Schrift
Die Vorlagen möchte ich zunächst wieder zur Diskussion stellen.
Schau doch bitte mal drüber, ob sie in dieser Form für dich passen oder ob du noch etwas abändern würdest.
Am Besten schreibst du einfach unten ins Kommentarfeld deine Meinung dazu.
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG Matthias
Ich finde die Vorlagen an sich nicht schlecht. Nur bei Wörtern mit 3 Silben (oder mehr) finde ich, dass die einzelnen Silben sehr weit auseinander stehen, und so kaum mehr als ganzes Wort erkennbar sind. Man kann aber natürlich beim zusammenlegen auch den weißen Rand mit den anderen Kärtchen zum Teil überdecken.
Hi Matthias, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde eine Version 2 mit größerer Schrift erstellen, dann sind die Abstände kleiner.
Ich finde gut, dass die Vorlage noch mehr einfache Wörter enthält als die erste Silbenklettmappe.
Hallo Elke, ja dieses Format bietet mehr Platz, da es der Schüler ja auf dem Tisch ausbreiten kann. Allerdings steigt dadurch auch der Schwierigkeitsgrad…
Ich finde die Vorlage gut, finde auch, dass die Silben nicht allzu weit auseinander sein dürfen. Gut ist vor allem, dass es sehr einfache Wörter sind und die Buchstaben deckungsgleich mit den ersten Buchstaben aus dem Leselehrgang „IntraActPlus Konzept sind.
Hi Beate, ich kann natürlich auch noch die Breite der mittleren Kärtchen reduzieren, aber eigentlich wollte ich bei den Silben die gleiche Größe haben. Andererseites wird durch den Abstand auch die Silbe in den Vordergrund gerückt. Die Kinder sollen ja in Silben lesen…
Dass Intraact die gleichen Buchstaben hat, ist ja super 🙂
Die Vorlagen gefallen mir. Ich kann mir vorstellen, die Vorlage 2 zu brauchen. Der Unterschied zwischen Vorlage 2 und 3 ist sehr gross. Der Zeilenwechsel beim Silben lesen ist für einzelne eine Herausforderung, mit Legen geht es.
Gäbe es bei der Vorlage 3 auch die Möglichkeit immer noch Silben zu lesen? Alles auf der gleichen Linie mit Bild?
Z.B. La-Bild-ma? So wäre es immer noch Silben lesen.
Hallo Alja, bei „Leicht“ werden eigentlich nur Wort- und Bildkarten zugeordnet. Aber ich habe die Silben bei den Wörtern nun mit rot/blau hervorgehoben. „Leicht“ lässt sich natürlich noch mehr vereinfachen, indem man die Wort-Bild-Kärtchen nicht zerschneidet…
Ich finde das Material voll gut.
Habe auch gerade überlegt, dass man es auch sehr gut für Setzleisten nutzen könnte – ggf. müsste man dann noch eine leere Zeile jeweils einfügen, damit nichts überlappt.
Die Version mit der größeren Schrift finde ich super!
Hi Jule, ja die Version mit der kleinen Schrift ist aus dem Rennen, wobei diese wahrscheinlich für die Steckleiste besser geeignet wäre?
Die Wörter sind einfacher und damit geeigneter für schwache Leser. Danke
Hi Bettina, die Wörter werden der Buchstabenreihenfolge der Momel-Fibel folgen…
Für „meine“ Leseanfänger wäre es prima, wenn die erste Silbe alleine steht und das Bild bei der zweiten (= letzten) Silbe ist. Dann muss sozusagen nur die erste Silbe gelesen werden, das deckt sich mit div. Übungen, die wir schon einsetzen.
Insgesamt super, auch gut aufgearbeitet. Prima Teamwork!
Liebe Grüße, Erika
Hallo Erika, ich habe noch eine Version 4 erstellt. Darin auch zwei Seiten bei denen die Bilder am Ende stehen. Lass dich nicht verwirren! Damit ich das Raster nicht verschieben musste, habe ich die Silben vertauscht…