Schatzsuche zum Thema Längenmaß
Material für eine Unterrichtsstunde zum Thema Längenmaß (direkter Längenvergleich, Messen mit Mess-Streifen) – eingebettet in den Kontext einer Schatzsuche- hat meinen Schülern viel Spaß gemacht.
In der Arbeitsphase gab es drei Gruppen:
Gruppe 1 und 2 hatten die gleiche Aufgabe- unterschieden sich nur quantitativ. Beide Gruppen mussten Papierstreifen mit einem Mess-Streifen abmessen und so herausfinden welcher Papierstreifen länger ist- dadurch ergab sich ein Lösungssatz welcher einen Hinweis auf einen in der Klasse versteckten Schatz gibt (im Material rot markiert- kann leicht an das eigenen Versteck angepasst werden). Die Papierstreifen (im Material enthalten) waren dafür auf 2 Tischen verteilt, zwischen denen die Schüler hin und her laufen mussten. Prinzipiell könnte das Material der Gruppen 1 und 2 auch einfach für einen direkten Längenvergleich genutzt werden.
Gruppe 3 hat die Papierstreifen direkt bezüglich ihrer Länge verglichen. Der jeweils längere Papierstreifen musste anschließend auf eine Unterlage gelegt werden (alles im Material enthalten). Am Ende mussten alle auf diese Unterlage gelegten Papierstreifen umgedreht werden und ergaben zusammen ein Bild- das Bild gab einen Hinweis auf das Versteck des Schatzes. (Natürlich hatte ich auf die jeweils kürzeren Papierstreifen auch etwas auf die Rückseite geklebt).
Am Ende konnten alle Schüler durch ihren Lösungssatz bzw. ihr Bild zum Finden des Schatzes beitragen!
Kommentare
By Frase on
Funtkioniert für Leser*innen und Nicht-Leser*innen! Super!
By Cäcilia Stockmann on
Tolle Idee für heterogene Klassen!
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen