Sportarten sortieren: Tiefland, Berge, Wasser
Ich habe das Arbeitsblatt im Geographie-Unterricht / Sachunterricht genutzt.
Die SuS bekommen durch das Sortieren nach Aktivitäten eine erste Vorstellung davon, was das Relief von Tiefland und Gebirge unterscheidet und wie sich das auf den Menschen auswirkt.
Ein möglicher Einstieg wäre (wenn das Einführen der Begriffe und Konzepte vorher z.B. anhand einer Reliefkarte erfolgt ist) das Anschauen von Videos von je einer Sportart , die im Tiefland, im Gebirge und im Wasser möglich ist, und das Abstimmen anhand von Abstimmkarten, in welchem Relief diese Aktivität möglich ist.
Es gibt bei manchen Sportarten mehrere Lösungsmöglichkeiten, bspw. Radfahren. Das kann man in der Sicherung als Diskussionsanregung nutzen. In der Sicherung kann außerdem darauf eingegangen werden, WARUM welche Sportart wo sinnvoll ist.
Bilderquelle: Picto Selector (Sclera.be, straight-street.com, arasaac.org, pictogenda.nl, pictofrance.fr, ko-totaal.nl, emojione.com und soyvisual.org).
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen