Erste Hilfe – Lernzielübersichten mit Fotos

Ich habe für meine Abschlussstufenklasse zum Thema Erste Hilfe Fotos der zu erlernenden Maßnahmen gemacht und sie auf Lernzielbildern ausgedruckt. In jeder Unterrichtsstunde wählen die Jugendlichen mithilfe der Bilder aus, welche Maßnahme(n) sie üben wollen und am Ende der Stunde reflektieren sie mit dem Daumenbarometer (und wenn möglich lautsprachlich), wie gut ihnen die Maßnahmen bereits gelingen. In der nächsten Stunde kann daran angesetzt werden: “Das Fingerkuppenpflaster kann ich schon so mittelgut, das möchte ich heute nochmal üben”. Sie arbeiten dann immer zu zweit (1 Verletzter mit aufgemalter Wunde, 1 Helfer mit entsprechendem Verbandmaterial). Regelmäßig zeigen ich oder Schüler Maßnahmen in der ganzen Gruppe.
Zur Differenzierung habe ich zwei Möglichkeiten entwickelt:
1. einen zusätzlichen “mit-Hilfe”-Button, der an die Maßnahmenbilder der Jugendlichen gepinnt werden kann, wenn sie eine Maßnahme eben “mit Hilfe” üben
2. eine Übersicht für SuS mit erhöhtem Unterstützungsbedarf, die selbst auch nicht mit Hilfe die Maßnahmen üben können, dafür aber Wahrnehmungserfahrungen machen, indem sie die Maßnahmen von anderen erhalten (sie sollen jede Maßnahme 5x erhalten)
Am Ende des Projektes machen die Jugendlichen eine Erste-Hilfe-Prüfung, bei der sie alles das zeigen sollen, was sie im Laufe der Zeit geübt haben (bei allen also unterschiedlich) und erhalten einen Pass, in dem jene Maßnahmen aufgeführt sind.

Tags:

Information

  • Released
    :

    03.06.15

  • Downloads
    :

    129 Downloads

  • Categories
    :

Kommentare

Bewertung: 5.00 aus 5 Sternen
1 Kommentar
5 Sterne
1
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
  • coole Idee

    Vielen Dank dafür. Ich möchte mit meiner Abschlussklasse auch 1. Hilfe thematisieren und finde die Idee prima!

  • Login um einen Kommentar zu senden.

    Cart (0)

    • Your cart is empty.
    Stern für Entwürfe und Materialien

    Nie mehr ohne gpaed.de

    Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
    Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

    SigiSeminarleitung

    Bleiben wir in Kontakt?

    Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

    Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

    mehr Info zum Newsletter >>

    Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.